Im Jahr 2000 hat die UNESCO den Welttag der Poesie am 21. März ins Leben gerufen. Seitdem bietet dieser Aktionstag eine schöne Möglichkeit, Poesie in unser aller Leben zu holen. Auf der ganzen Welt finden diverse Ausstellungen und Lesungen statt - in Melbourne (Australien) wird online über Gedichte diskutiert, in Uljanowsk (Russland) wird es einen Poetry Flashmob in sozialen Netzwerken geben. Auch das Landestheater Oberpfalz möchte den Welttag der Poesie nutzen, um auf den Stellenwert der Poesie als Kulturgut aufmerksam zu machen. In Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern und dem Kulturamt der Stadt Weiden haben wir Standorte gefunden, an denen wir zum Aktionstag Poesie in der nördlichen Oberpfalz verteilen werden. Insgesamt werden etwa 470 Gedichte im öffentlichen Raum von 25 Orten platziert. „Der Aktionstag ist eine schöne Möglichkeit in der aktuellen Zeit Menschen mit Kultur in Berührung zu bringen. Theater und Museen haben noch geschlossen, aber ein Spaziergang an der frischen Luft ist erlaubt. So kann man den Spaziergang mit der Familie oder den ruhigen Moment auf der Parkbank direkt mit etwas Poesie verbinden“, so Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des Landestheaters.
Die Gedichte stammen dabei nicht nur von berühmten Dichtern, sondern auch von Mitgliedern von Literaturverbänden und Autoren, die uns ihre Texte für den Welttag der Poesie zur Verfügung gestellt haben. Ziel der Aktion ist es, kleine Momente des Nachdenkens, des Schmunzelns und der Ruhe im Alltag zu schaffen.
In Waldsassen finden Sie den Beitrag zum Welttag der Poesie am Goetheplatz. Schauen Sie doch mal vorbei!
Alle teilnehmenden Orte und die Standorte der Gedichte finden Sie in der Googlemaps- Karte
Das LTO freut sich über Feedback zur Aktion: Schicken Sie Anregungen, Lob und Ihre persönlichen Poesie-Momente per Email an poesie@landestheater-oberpfalz.de, oder markieren Sie Ihre Bilder bei Facebook und Instagram mit dem Hashtag #ltopoesie.